Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU-Kommission: Tiktok, Instagram und Facebook verstoßen gegen Gesetze

Facebook, Instagram und Tiktok drohen hohe Geld-Strafen. Die EU-Kommission sagt: Die Internet-Plattformen verstoßen gegen die Gesetze in Europa. Die Plattformen löschen zum Beispiel verbotene Bilder oder Videos oft nicht.

Audio herunterladen
Auf einem Smartphone-Display verschiedene Apps zu sehen. Zum Beispiel von WhattsApp und Instagram.
Die EU-Kommission sagt: Facebook, Instagram und Tiktok halten sich nicht an die Gesetze in Europa. (picture alliance / Anadolu / Hakan Nural)
Die EU-Kommission sagt auch: Bei Instagram und Facebook sind einige Dinge immer noch viel zu umständlich. Nutzer können zum Beispiel nur schwer Fake-News melden. Nutzer können sich auch nicht gut wehren, wenn ihr Zugang gelöscht wird.
Facebook, Instagram und Tiktok können die Mängel jetzt verbessern. Dann müssen sie keine Geld-Strafe zahlen.
Die Firma von Facebook heißt Meta. Meta sagt: Wir wollen gemeinsam mit der EU-Kommission eine Lösung finden.

Wörter-Buch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Tiktok

    Tiktok ist ein Video-Portal. Es bietet auch Funktionen eines sozialen Netz-Werks an. Tiktok ist von dem chinesischen Unternehmen ByteDance.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen