
In Slowenien hat es lange und viel geregnet. In den Flüssen und Seen war immer mehr Wasser. Dann gab es Überschwemmungen. Straßen und Eisen-Bahn-Gleise sind zerstört. An vielen Berg-Hängen ist der Erd-Boden heruntergerutscht. Viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Das Land Slowenien gehört zur Europäischen Union. Jetzt war die Kommissions-Präsidentin von der Europäischen Union in Slowenien. Sie heißt Ursula von der Leyen. Sie hat gesagt: Die Europäische Union hilft den Menschen in Slowenien. Wir werden Bagger schicken. Damit können der Schlamm und die Trümmer weg-gebaggert werden. Und wir schicken Brücken, damit die Menschen die Flüsse überqueren können.
Die Europäische Union will Slowenien auch Geld geben. Ursula von der Leyen hat Slowenien bis zu 400 Millionen Euro versprochen. Viele Länder haben schon Hilfe nach Slowenien geschickt.
