Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ski-Springen: Strafe für Norwegen wegen veränderter Anzüge

Im Sport Ski-Springen gibt es Aufregung. Grund dafür ist ein Video. Darauf ist zu sehen, wie jemand aus der Mannschaft vom Land Norwegen Anzüge verändert. Das ist verboten.

Audio herunterladen
Norwegische Ski-Springer stehen nebeneinander auf einer Sieger-Ehrung.
Andere Mannschaften werfen den Ski-Springern aus Norwegen Betrug vor. (IMAGO / Newspix)
Die Anzüge sind wichtig beim Ski-Springen. Wenn die Anzüge verändert werden, können Springer weiter springen. Und dadurch mehr gewinnen. Das ist gegen die Regeln.
Der Welt-Verband heißt Fis. Die Fis hat die Mannschaft aus Norwegen bestraft. 3 Trainer sind erstmal gesperrt. Und 2 Springer dürfen erstmal nicht mehr mitmachen. Bei der Welt-Meisterschaft haben die beiden Springer noch mehrere Medaillen gewonnen. Sie gehören also zu den besten Ski-Springern auf der Welt.
Mannschaften aus anderen Ländern sagen: Norwegen hat betrogen. Und das schadet dem gesamten Sport.
Die Fis hat jetzt neue Regeln beschlossen. Dadurch soll es nicht mehr möglich sein, die Anzüge zu verändern.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen