Skandal um Kunst-Fälscher

Im Dezember 2012 musste der Kunst-Fälscher Wolfgang Beltracchi 2 Millionen Euro an eine Firma zahlen. Die Firma hatte vorher ein gefälschtes Bild von ihm gekauft.

Audio herunterladen
Beltracchi hat das Bild selbst gemalt. Aber er hat gelogen und gesagt, es hat ein berühmter Maler gemalt.
Wolfgang Beltracchi hat viele Jahre lang Bilder von berühmten Malern gefälscht. Er hat die Bilder einfach nachgemalt. Dann hat er sie für sehr viel Geld verkauft. Er hat gesagt, die berühmten Maler hätten die Bilder gemalt. Das war gelogen.
2006 hat eine Firma aus dem Land Malta ein gefälschtes Bild von Beltracchi für sehr viel Geld gekauft. Dann hat die Firma herausgefunden, dass das Bild nicht echt war. Sie wollte ihr Geld zurück. Der Streit um das Geld hat lange gedauert. Im Dezember 2012 musste Beltracchi dann 2 Millionen Euro an die Firma zahlen.
Viele andere Leute hatten auch Bilder von Beltracchi gekauft. Weil er sie alle belogen hat, wurde er schon vor einem Jahr verurteilt. Er muss 6 Jahre lang im Gefängnis bleiben. Tagsüber darf er aber raus, um zur Arbeit zu gehen. Keiner weiß genau, wie viele gefälschte Bilder Beltracchi verkauft hat und wie viel Geld er dafür bekommen hat.