
Die Ermittler glauben: Der Offizier wollte einen Terror-Anschlag machen. Dann sollte es vielleicht so aussehen, als ob ein Flüchtling den Anschlag gemacht hat. Das hätte mehr Hass gegen Fremde erzeugt.
Es gibt Kritik an der Bundeswehr. Manche sagen: Es gibt dort viele Rechts-Extreme. Sie halten zusammen. Niemand hat Bescheid gegeben, dass der Offizier rechts-extrem ist. Verteidigungs-Ministerin Ursula von der Leyen hat angekündigt: Der Fall wird augeklärt.
Sie hat auch die Bundeswehr kritisiert. Die Ministerin hat gesagt: Die Soldaten dürfen nicht schweigen, wenn solche Sachen passieren. Und: Die Chefs von der Bundeswehr sind nicht gut. Sie verschweigen Probleme wie Gewalt und Rechts-Extremismus.
Deshalb gibt es jetzt auch Kritik an von der Leyen. Mitglieder der Bundeswehr meinen: Die Verteidigungs-Ministerin ist die oberste Chefin der Bundeswehr. Deshalb hat sie Schuld an den Problemen.
