
Kricket ist in Australien so bekannt wie bei uns Fußball. Es ist ein Mannschafts-Sport mit einem Ball. Ein wichtiger Spieler ist der Schlag-Mann. Er versucht den Ball weit weg zu schlagen, den ihm ein Spieler von der gegnerischen Mannschaft zuwirft.
Der Kapitän von der australischen Mannschaft und sein Stellvertreter haben sich den Betrug zusammen mit ihrem Schlag-Mann ausgedacht. Der Schlag-Mann hat den Ball mit kleinen Stein-Körnchen eingerieben, damit er rauer wird und besser fliegt. Dadurch sollte der Spieler von der anderen Mannschaft Probleme bekommen. Das war beim Spiel gegen das Team aus dem Land Süd-Afrika.
Der Betrug ist aufgefallen. Eine Fernsehkamera hat alles gefilmt. Die 3 Betrüger haben ihre Tat zugegeben. Der australische Kricket-Verband hat jetzt Strafen beschlossen. Der Kapitän und sein Stellvertreter dürfen 1 Jahr lang nicht mehr für ihr Land spielen. Der Schlag-Mann darf für 9 Monate nicht für Australien spielen.
