
Der Wett-Betrug kam vor 6 Jahren heraus. Die Betrüger haben damals in Wett-Büros auf Spiel-Ergebnisse im Fußball gewettet. Die Betrüger wussten die Ergebnisse schon vorher, weil sie die Spieler und die Schiedsrichter bestochen haben. Mit den Wetten haben sie viele Millionen Euro verdient. Es war der größte Betrugs-Skandal in der europäischen Fußball-Geschichte.
Einer der Betrüger heißt Ante Sapina. Ein Gericht hat ihn verurteilt. Sapina muss für 5 einhalb Jahre ins Gefängnis. Jetzt haben Journalisten von der ARD herausgefunden: Einer von den Chefs der "UEFA" hatte Kontakt zu Ante Sapina. Der Chef heißt Davor Suker. Suker war früher Spieler bei der National-Mannschaft von Kroation.
Der Betrüger Sapina soll Davor Suker verraten haben, bei welchen Fußball-Spielen bestochen wurde. Dadurch wusste Suker, auf welche Spiele er in Wett-Büros wetten konnte. Davor Suker war damals noch nicht einer der Chefs bei der UEFA. Das wurde er im März.
Dass Davor Suker Kontakte zu dem Betrüger Ante Sapina hatte, steht in speziellen Unterlagen. Diese Unterlagen kennen die Journalisten von der ARD. Die UEFA kennt diese Unterlagen schon seit 5 Jahren. Das heißt: Die UEFA wusste, dass Davor Suker Kontakt zu dem Betrüger Sapina hatte. Davor Suker sagt, das stimmt alles nicht.
Die UEFA hat immer gesagt: Wir dulden keinen Wett-Betrug. Sie hat deshalb schon viele Spieler und Schiedsrichter bestraft, die an einem Wett-Betrug beteiligt waren. Deshalb fragen die Journalisten von der ARD: Wieso hat die UEFA Davor Suker zu einem ihrer Chefs gemacht?
