Nachrichten in
Einfacher Sprache


Skandal im Fußball

Beim Fußball-Welt-Verband FIFA gab es dieses Jahr viel Ärger. Es geht um Bestechung. Polizisten haben viele wichtige Leute von der FIFA festgenommen. Auch im deutschen Fußball gab es einen großen Skandal.

Audio herunterladen
Das Logo von der FIFA.
Das Logo von der FIFA. (picture alliance/dpa/Steffen Schmidt)
Die Affäre bei der FIFA hat im Mai angefangen. Polizisten haben in dem Land Schweiz 7 wichtige Leute von dem Verband festgenommen. Das haben die Polizisten im Auftrag von den Behörden in dem Land USA gemacht. Die Behörden werfen den FIFA-Leuten Korruption vor. Korruption bedeutet: Geld annehmen, das einem nicht zusteht. Das nennt man auch Bestechung.
Die USA sagen: Viele Leute bei der FIFA haben ganz viel Geld angenommen. Dafür haben sie bestimmte Entscheidungen getroffen. Sie haben zum Beispiel entschieden, dass die nächsten Welt-Meisterschaften in den Ländern Russland und Katar sind. Die USA glauben: Das lag an der Bestechung.
Die Affäre hat das ganze Jahr gedauert. Es sind immer mehr Sachen bekannt geworden. Der Chef von der FIFA heißt Sepp Blatter. Viele Fach-Leute sagen: Blatter hat von der Korruption gewusst. Und wahrscheinlich hat er sogar mitgemacht. Blatter sagt: Das stimmt nicht. Trotzdem darf er den Verband gerade nicht mehr leiten. Die Ethik-Kommission von der FIFA hat Blatter für 90 Tage gesperrt. Die Ethik-Kommission überwacht, ob bei dem Verband die Gesetze eingehalten werden.
In Deutschland hat es auch einen Skandal gegeben. Eine Zeitschrift hat im Oktober berichtet: Beim Deutschen-Fußball-Bund gab es wahrscheinlich auch Korruption. Die Welt-Meisterschaft 2006 war vielleicht nur in Deutschland, weil Leute von der FIFA bestochen wurden.
Der Präsident vom Deutschen Fußball-Bund heißt Wolfgang Niersbach. Er ist im November zurückgetreten. Er hat gesagt: Ich bin zwar nicht schuld an dem Skandal. Aber als Chef von dem Deutschen Fußball-Bund trage ich die Verantwortung. Deshalb trete ich zurück.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen