Nachrichten in
Einfacher Sprache


Skandal bei Fußball-Spiel

Bei einem Fußball-Spiel zwischen den Ländern Serbien und Albanien hat es auf dem Rasen Schlägereien gegeben. Der Schieds-Richter hat das Spiel deshalb abgebrochen.

Audio herunterladen
Im Belgrader Stadion liefern sich Spieler Serbiens und Albaniens eine Schlägerei. Ordner versuchen, sie auseinanderzuhalten.
Spieler von den Ländern Serbien und Albanien haben eine Schlägerei (picture-alliance / dpa / Koca Sulejmanovic)
Das Spiel hat am Dienstag, dem 14. Oktober in dem Land Serbien stattgefunden. Gespielt wurde in der Haupt-Stadt Belgrad. Der Auslöser für die Gewalt war eine albanische Fahne. Unbekannte haben sie mit einer Drohne über den Rasen fliegen lassen. Das hat die serbischen Zuschauer sehr geärgert.
Ein serbischer Spieler hat sich die Fahne geschnappt. Das hat wiederum die albanischen Spieler geärgert. Sie haben den serbischen Spieler angegriffen. Es ist zu einer Schlägerei gekommen. Daran haben sich auch serbische Zuschauer beteiligt.
Die albanischen Spieler sind dann in die Kabine geflohen. Sie haben gesagt: Wir spielen nur weiter, wenn alle Zuschauer das Stadion verlassen. Sonst ist es uns zu gefährlich. Da hat der Schieds-Richter das Spiel abgebrochen.
Es ist noch unklar, wer die Drohne mit der Fahne gesteuert hat. Die serbische Polizei sagt: Vielleicht ist es der Bruder von dem albanischen Regierungs-Chef Rama gewesen. Der Bruder war im Stadion. Er sagt aber: Ich war es nicht.
Das Spiel war ein Qualifikations-Spiel für die nächste Fußball-Europameisterschaft. Das heißt: Serbien und Albanien spielen in einer Gruppe mit anderen Ländern um die Teilnahme an dem Turnier. Jetzt ist unklar, wie das Spiel gewertet wird. Beide Mannschaften wollen, dass das Spiel als ihr Sieg gewertet wird. Beide Mannschaften sagen: Die Anderen sind Schuld an dem Spielabbruch. Vielleicht wird das Spiel wiederholt.
Die Polizei hat schon vor dem Spiel Schlägereien befürchtet. Deshalb durften keine albanischen Fans zu dem Spiel kommen. Zum Rück-Spiel in Albanien dürfen dann auch keine serbischen Fans kommen. Die beiden Länder Serbien und Albanien haben schon lange ein schlechtes Verhältnis. Der Grund ist der Streit um das Gebiet Kosovo.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Drohnen

    Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Pilot oder Pilotin fliegen können. Meistens sind sie fern-gesteuert. Es gibt Aufklärungs-Drohnen. Sie tragen Kameras. Damit kann man aus der Luft Fotos oder Filme machen. Und es gibt Kampf-Drohnen. Sie tragen Waffen. Damit kann man aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Angreifer selbst nicht in Gefahr.

  • Serbien

    Serbien ist ein Land in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt von Serbien heißt Belgrad. Serbien war bis zum Jahr 2003 ein Teil von dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien gab es mehrere Kriege. Heute gibt es Jugoslawien nicht mehr. Es hat sich in mehrere kleinere Länder aufgeteilt. Serbien arbeitet seit einigen Jahren mit der EU zusammen.

  • Kosovo

    Das Kosovo ist ein Gebiet in der Balkan-Region. Seine Haupt-Stadt heißt Pristina. Im Kosovo leben viele Albaner. Es leben dort aber auch Serben. Das Kosovo hat früher zu dem Land Serbien gehört. In den 90er Jahren hat es im Kosovo einen Aufstand von den Albanern gegeben. Sie haben gesagt: Wir werden von den Serben unterdrückt. Sie haben gesagt: Wir wollen einen eigenen Staat bilden oder zu dem Nachbar-Land Albanien gehören. Die Regierung von Serbien hat das aber nicht erlaubt. Deshalb hat es sogar Krieg gegeben. Inzwischen hat das Kosovo eine eigene Regierung und nennt sich auch "Republik". Doch auch heute ist noch nicht endgültig geklärt, ob das Kosovo ein eigener Staat ist.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen