Skandal bei Facebook

Das Online-Netzwerk Facebook hat große Probleme mit dem Daten-Schutz. Eine Firma hat die Daten von 50 Millionen Menschen bei Facebook gestohlen.

Audio herunterladen
Facebook ist ein soziales Netzwerk. Jetzt wird es stark kritisiert.
Facebook ist ein soziales Netzwerk. Jetzt wird es stark kritisiert. (picture alliance / MAXPPP / Christophe Petit Tesson)
Die Informationen haben sie dann für den Wahl-Kampf in dem Land USA genutzt. Die Firma heißt Cambridge Analytica. Sie hat eine App für Facebook entwickelt. Damit konnten sie Informationen von den Nutzern bekommen. Zum Beispiel, wo die Menschen wohnen und welche Facebook-Seiten sie gut finden.
Die Firma hat geschaut, welche Themen den Menschen wichtig sind. Die Informationen haben sie für die Werbung im Wahl-Kampf verwendet. Sie haben Werbung für den Kandidaten Donald Trump gemacht. Er ist später Präsident von den USA geworden.
Der Chef von Facebook heißt Mark Zuckerberg. Er hat erst gesagt: Wir sind ein Opfer von Cambridge Analytica. Dann hat er sich aber entschuldigt. Er hat gesagt: Facebook hat auch Fehler gemacht.
Politiker und Daten-Schützer kritisieren Facebook. Sie sagen: Die Firma muss mehr tun, um die Daten zu schützen. Und sie glauben: Facebook hat dabei geholfen, die Wahl zu beeinflussen. Viele Nutzer sagen deshalb: Wir machen nicht mehr bei Facebook mit.

Wörter-Buch

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Daten-Schutz

    Daten sind die Angaben über einen Menschen, die es im Internet oder bei Behörden gibt. Diese Daten dürfen nicht einfach von jedem gelesen werden. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass wichtige Daten über ihn geheim bleiben. Damit das so ist, gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Daten-Schutz. Und die Behörden, die darauf achten, nennt man Daten-Schutz-Behörden.

  • App

    Eine App ist ein Computer-Programm. Das Wort "App" ist eine Abkürzung. Sie steht für "Applikation". Das bedeutet "Anwendung". Apps gibt es zum Beispiel für das Handy und für den Computer. Man kann sich die Apps herunterladen. Manche Apps kosten Geld.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch