Nachrichten in
Einfacher Sprache


Skandal bei Asyl-Behörde

In einer deutschen Behörde gibt es einen Skandal. Die Behörde heißt "Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge". Man sagt auch "BAMF". Die Behörde entscheidet, wer in Deutschland Asyl bekommt. Nun kam heraus: Bei vielen Entscheidungen gab es Fehler und Betrug.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge, davor gehen einige Menschen.
Beim Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge gibt es einen Skandal um falsche Entscheidungen. (Imago | Schöning)
Das BAMF hat Büros in vielen Städten. Der Skandal hat in der Stadt Bremen angefangen. Dort hat die Behörde vielen Menschen Asyl gegeben, die kein Recht darauf hatten. Das ist gegen das Gesetz.
Der Bundes-Innenminister heißt Horst Seehofer. Er ist für das BAMF verantwortlich. Er sagt: Das Büro in Bremen darf nicht mehr über Asyl-Fälle entscheiden. Erst müssen wir alles aufklären. Das kann dauern, denn es gibt auch Berichte über Fehler in anderen Büros vom BAMF.
Es geht auch um die Frage, wann die Chefs im BAMF von den Fehlern wussten. Die oberste Chefin vom BAMF heißt Jutta Cordt. Einige Leute sagen, sie sollte zurücktreten. Andere sagen: Die Fehler sind passiert, bevor sie Chefin wurde.

Wörter-Buch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Asyl-Recht

    Viele Länder haben ein Asyl-Recht. Das sind Gesetze. In den Gesetzen steht, welche Flüchtlinge in dem Land leben dürfen. Wenn ein Flüchtling in ein Land kommt, kann er dort um Asyl bitten. Wenn er kein Asyl bekommt, muss er das Land oft wieder verlassen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen