
In Simbabwe wird die Todes-Strafe schon seit 20 Jahren nicht mehr vollstreckt. Das heißt: Gerichte haben Verbrecher zwar noch zum Tode verurteilt. Der Staat hat die Verbrecher aber nicht mehr getötet. Die Verbrecher haben stattdessen lange im Gefängnis gesessen.
Die Organisation Amnesty International setzt sich für Menschen-Rechte ein. Amnesty sagt: Es ist richtig, dass Simbabwe die Todes-Strafe abschafft. Denn jeder Mensch hat ein Recht auf Leben.
Es gibt die Todes-Strafe noch in mehr als 80 Ländern auf der Welt: Zum Beispiel in den USA, in China, in Indien und im Iran.
