Siemens streicht Stellen

Viele Mitarbeiter von dem Elektro-Konzern Siemens haben Angst, dass sie bald keine Arbeit mehr haben. Denn Siemens braucht weniger Mitarbeiter. Deshalb sollen in den nächsten Jahren viele das Unternehmen verlassen.

Beschäftigte der Siemens-Niederlassung Offenbach protestieren gegen den geplanten Stellenabbau. 17.11.17
Beschäftigte der Siemens-Niederlassung Offenbach protestieren gegen den geplanten Stellenabbau. 17.11.17 (dpa / Frank Rumpenhorst)
In Deutschland haben viele Mitarbeiter gegen die Pläne von Siemens protestiert. Insgesamt sollen 6.900 Arbeits-Plätze wegfallen - die Hälfte davon in Deutschland. Das sind etwa 3.500 Arbeits-Plätze.
In den Städten Leipzig und Görlitz will Siemens seine Werke schließen. Das Unternehmen sagt: Die Nachfrage nach Gas-Turbinen für Kraft-Werke und Elektro-Motoren ist nicht groß genug. Deshalb müssen wir Arbeits-Plätze abbauen.
Die Gewerkschaft IG Metall ist verärgert über Siemens. Sie sagt: Siemens geht es sehr gut. Es ist nicht in Ordnung, so viele Arbeits-Plätze abzubauen.

Wörter-Buch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch