Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sieg für Deutschland

Im Fußball hat die Qualifikation für die Europa-Meisterschaft 2020 begonnen. Die Mannschaft aus Deutschland hat gegen die Mannschaft aus dem Land Niederlande gespielt.

Audio herunterladen
Fußball-Nationalspieler Nico Schulz (l.) aus Deutschland in Aktion gegen Denzel Dumfries (r.) aus den Niederlanden
Der Spieler Nico Schulz hat das entscheidende Tor gegen die Mannschaft aus dem Land Niederlande erzielt. (Federico Gambarini/dpa)
Das Spiel war in der Stadt Amsterdam. Deutschland hat mit 3 zu 2 Toren gewonnen. Die Tore für Deutschland haben die Spieler Leroy Sane, Serge Gnabry und Nico Schulz geschossen.
Der Trainer von der deutschen National-Mannschaft heißt Joachim Löw. Er hat nach dem Spiel gesagt: Ich bin sehr zufrieden. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir sehr guten Fußball gespielt.
Im Juni findet das nächste Qualifikations-Spiel statt. Dann spielt Deutschland gegen das Land Weißrussland.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen