Sieg beim Ski-Springen

Das wichtigste Turnier für Männer in der Sport-Art Ski-Springen heißt Vier-Schanzen-Tournee. Dawid Kubacki aus dem Land Polen hat es gewonnen.

Audio herunterladen
Ein Ski-Springer bei seinem Sprung.
Ein Ski-Springer bei seinem Sprung. (AFP / Joe Klamar)
2. ist Marius Lindvik aus dem Land Norwegen geworden. Auf dem 3. Platz kam der Deutsche Karl Geiger.
Bei der Vier-Schanzen-Tournee müssen die Sportler in 4 verschiedenen Städten einen Wett-Kampf machen. Die Städte sind in Deutschland und in dem Land Österreich. Sie heißen Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen. 1 Wett-Kampf ist immer vor Silvester, 3 Wett-Kämpfe immer danach.
Beim Ski-Springen fahren die Sportler eine Schanze hinunter und springen dann einen Berg hinab. Wer am weitesten und am schönsten springt, hat gewonnen.

Wörter-Buch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

zum Wörter-Buch