Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sicherheits-Konferenz

In der Stadt München war ein wichtiges Treffen. Daran haben viele Politiker aus verschiedenen Ländern teilgenommen. Sie haben über die Sicherheit in der Welt gesprochen.

Audio herunterladen
16.02.2018, München, Bayern, Deutschland, Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), Hotel Bayerischer Hof
Das ist das Logo von der Sicherheits-Konferenz in München. (imago / Stefan Zeitz)
Das Treffen heißt: Münchner Sicherheits-Konferenz. Es findet jedes Jahr statt. Es kommen immer viele Minister und Regierungs-Chefs aus wichtigen Ländern. Zum Beispiel aus dem Land USA und aus dem Land Russland. Sie halten Reden und sprechen miteinander.
Der Chef von der Sicherheits-Konferenz heißt Wolfgang Ischinger. Er hat gesagt: Das Treffen war in diesem Jahr nicht gut. Die Lage in der Welt ist sehr gefährlich. Das haben die Reden von den Politikern gezeigt. Wir haben aber keine Lösung gefunden, um die Welt sicherer zu machen.
Der Außen-Minister von Deutschland heißt Sigmar Gabriel. Er hat auf der Sicherheits-Konferenz gesagt: Es gibt gerade sehr viel Streit zwischen sehr vielen Ländern. Wir können uns auf nichts mehr verlassen. Die Welt steht an einem Abgrund.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen