
Das Treffen heißt: Münchner Sicherheits-Konferenz. Es findet jedes Jahr statt. Es kommen immer viele Minister und Regierungs-Chefs aus wichtigen Ländern. Zum Beispiel aus dem Land USA und aus dem Land Russland. Sie halten Reden und sprechen miteinander.
Der Chef von der Sicherheits-Konferenz heißt Wolfgang Ischinger. Er hat gesagt: Das Treffen war in diesem Jahr nicht gut. Die Lage in der Welt ist sehr gefährlich. Das haben die Reden von den Politikern gezeigt. Wir haben aber keine Lösung gefunden, um die Welt sicherer zu machen.
Der Außen-Minister von Deutschland heißt Sigmar Gabriel. Er hat auf der Sicherheits-Konferenz gesagt: Es gibt gerade sehr viel Streit zwischen sehr vielen Ländern. Wir können uns auf nichts mehr verlassen. Die Welt steht an einem Abgrund.
