Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sicherheits-Konferenz

In der Stadt München hat es eine große Konferenz gegeben: die Sicherheits-Konferenz. Dazu sind viele Politiker von der ganzen Welt gekommen.

Audio herunterladen
Mike Pence und Angela Merkel auf der Münchner Sicherheits-Konferenz
Mike Pence und Angela Merkel auf der Münchner Sicherheits-Konferenz (Sven Hoppe/dpa)
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ist auch auf der Sicherheits-Konferenz gewesen. Sie hat dort eine Rede gehalten. Darin hat sie gesagt: Es ist wichtig, dass alle Länder von der Welt zusammenarbeiten. Es ist nicht gut, wenn ein Land nur an sich selber denkt. Auch in der Wirtschaft ist es nicht gut, wenn Länder nur an sich selber denken. Angela Merkel hat bei ihrem Auftritt viel Applaus bekommen.
Viele Menschen haben die Rede von Angela Merkel kommentiert. Sie haben gesagt: Mit der Kritik hat sie das Land USA gemeint.
Der Vize-Präsident von den USA heißt Mike Pence. Er hat auch eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Die europäischen Länder sollen wie die USA keine Geschäfte mehr mit dem Land Iran machen. Der Iran baut Atom-Waffen und bedroht das Land Israel.
Der Außen-Minister von dem Iran heißt Mohammed Sarif. Er hat in München gesagt: Die europäischen Länder sollten sich weiter für das Atom-Abkommen mit seinem Land einsetzen. Sie sollten anders handeln als die USA.
Mehr zu dem Streit um das Atom-Abkommen können Sie hier lesen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen