Shirley Temple ist tot

Shirley Temple war eine amerikanische Schauspielerin. Sie ist jetzt mit 85 Jahren gestorben. Shirley Temple war ein großer Kinder-Star. Sie hat mit 6 Jahren schon einen Oscar gewonnen.

Audio herunterladen
Der Kinderstar Shirley Temple im Jahr 1938. Am 23.4.2003 feiert Temple ihren 75. Geburtstag. In über 40 Filmen spielte sie mit, doch die meisten davon hatte sie bereits abgedreht, bevor sie ihren 10. Geburtstag feierte. Von 1935 ab war sie einige Jahre la
Die kleine Shirley Temple im Jahr 1938 (Bild: UPI). (UPI)
Shirley Temple war schon als Kind sehr berühmt. Sie war der größte Kinder-Star in dem Land USA. Mit 4 Jahren hat sie ihren ersten Film gedreht. Temple konnte sehr gut tanzen. In ihren Filmen hat sie auch viel getanzt. Mit 6 Jahren hat sie einen Oscar gewonnen. Der Oscar ist der berühmteste Film-Preis der Welt. Als Shirley Temple 10 Jahre alt war, hatte sie schon in über 50 Filmen mitgespielt.
Mit 21 Jahren drehte sie ihren letzten Film. Danach arbeitete sie nicht mehr als Schauspielerin, weil ihre Filme nicht mehr sehr erfolgreich waren. Später arbeitete Shirley Temple als Politikerin.
Am Montag, 10. Februar, ist Shirley Temple gestorben. Sie wurde 85 Jahre alt.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

zum Wörter-Buch