Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr sexuelle Gewalt gegen Kinder

In Deutschland gibt es mehr sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Sexuelle Gewalt bedeutet: Menschen missbrauchen Kinder oder Jugendliche sexuell. Oder sie machen Fotos und Videos, die sexuelle Gewalt zeigen.

Der Schatten von einer Hand von einer erwachsenen Person und der Kopf von einem Kind an einer Wand von einem Zimmer.
Mehr Kinder sind Opfer von sexueller Gewalt geworden. (dpa-Zentralbild/Patrick Pleul)
Das Bundes-Kriminal-Amt sagt: Im letzten Jahr hat es mehr als 17.000 Fälle von sexueller Gewalt gegen Kinder gegeben. Und es hat mehr als 1.000 Fälle von sexueller Gewalt gegen Jugendliche gegeben. Das ist mehr als im Jahr davor. Die meisten Opfer sind Mädchen. Die meisten Täter sind Jungen oder Männer.
Das Bundes-Kriminal-Amt sagt auch: Wahrscheinlich gibt es viel mehr Fälle, als wir wissen. Denn viele Opfer reden nicht über die Tat. Das liegt zum Beispiel daran, dass der Täter ein Verwandter oder ein Freund ist. Manche Opfer haben Angst, der Polizei oder anderen davon zu erzählen.
Es gibt auch immer mehr Fälle von sexueller Gewalt im Internet. Und mehr Täter benutzen Künstliche Intelligenz. Damit verändern sie zum Beispiel Fotos.

Wörter-Buch

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Bundes-Kriminal-Amt

    Das Bundes-Kriminal-Amt ist ein Teil von der deutschen Polizei. Die Abkürzung heißt BKA. Das BKA ermittelt in besonders schweren Kriminal-Fällen. Das BKA ist auch dafür zuständig, dass die Polizei aus verschiedenen Bundes-Ländern gut zusammen arbeitet. Und es organisiert die Zusammen-arbeit mit der Polizei aus anderen Ländern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen