Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußballerinnen kritisieren Sexismus

Im Frauen-Fußball gibt es immer noch viel Sexismus. Das heißt: Manche Männer beleidigen Frauen mit Kommentaren, zum Beispiel über ihren Körper. Oder sie sagen, dass Frauen nicht so gut Fußball spielen können wie Männer.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt drei Fußballerinnen vor einem Tor.
Viele Fußballerinnen berichten über sexistische Kommentare. (IMAGO / Hübner)
In einem Bericht für das ARD-Fernsehen geht es um diese Beleidigungen. Viele Fußballerinnen sind dafür befragt worden, auch aus der Bundes-Liga. Sie sagen: Die sexistischen Kommentare kommen manchmal von Zuschauern im Stadion, aber auch von Trainern und Journalisten.
Heike Ullrich ist die General-Sekretärin von dem Deutschen Fußball-Bund. Sie sagt: Hier werden Grenzen überschritten. Sie sagt auch: Sexismus ist nicht nur ein Problem im Fußball, sondern in der ganzen Gesellschaft.

Wörter-Buch

  • Sexismus

    Sexismus ist, wenn eine Frau schlecht behandelt wird, weil sie eine Frau ist. Sexismus kann auch heißen, dass ein Mann schlecht behandelt wird, weil er ein Mann ist. In Deutschland wird auch oft Werbung kritisiert, weil sie sexistisch ist.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen