Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sesamstraße wird 50

Die Kinder-Sendung Sesamstraße hat ihren 50. Geburtstag gefeiert. Die Sendung lief am 10. November 1969 zum 1. Mal in dem Land USA im Fernsehen. Die Sesamstraße spielt in der Stadt New York.

Audio herunterladen
Die Puppen der Kindersendung Sesamstraße, das Krümelmonster, Mariechen, Ernie, Elmo, Bert und Grobi stehen vor einem Straßenschild mit der Aufschrift "Sesame Street"
Einige Stars der "Sesamstraße": Krümelmonster, Mariechen, Ernie, Elmo, Bert und Grobi haben weltweit Kultstatus (imago / Mary Evans)
In den braunen Sandstein-Häusern wohnen bunte Monster und Menschen. Es geht dort ganz schön chaotisch zu. Die bekanntesten Bewohner sind Ernie und Bert, die zusammen in einer Wohnung leben. Auch Kermit der Frosch, das Krümel-Monster und Grobi sind Stars in der Sesamstraße.
Es gibt seit 1978 auch eine deutsche Ausgabe von der Sesamstraße mit den Figuren Tiffy, Samson und Herrn von Bödefeld. Hier hat lange auch die Schauspielerin Liselotte Pulver mitgespielt.
In den USA war es die beliebteste Kinder-Serie. Sie hat sehr viele Preise bekommen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen