Sender geschlossen

In dem Land Philippinen hat die Regierung den größten Fernseh- und Radio-Sender geschlossen. Der Sender darf jetzt kein Programm mehr machen. Journalisten und Menschenrechtler sagen: Das ist gegen die Presse-Freiheit.

Audio herunterladen
Duterte steht neben einer Flagge und hält eine Rede.
Rodrigo Duterte, Präsident der Philippinen (AFP / Manman Dejeto)
Der Sender heißt ABS-CBN. Bisher hat er Fernseh- und Radio-Programme gemacht und auch Informationen für das Internet. Viele Millionen Menschen auf den Philippinen haben über ABS-CBN Nachrichten gesehen, gehört oder gelesen.
Die Regierung von den Philippinen war verärgert über den Sender, weil er kritisch berichtet. Präsident Rodrigo Duterte hat dem Sender deshalb schon oft gedroht. Jetzt haben die Regierungs-Behörden erst die Sende-Erlaubnis nicht verlängert. Dann haben sie die Programme abgeschaltet.
Menschen-Rechtler von Amnesty International und andere Gruppen sagen: Die Regierung darf nicht einfach einen Sender verbieten. Denn dadurch wird die Presse-Freiheit eingeschränkt. Sie sagen auch: Gerade in der Corona-Krise sind richtige Nachrichten besonders wichtig.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Philippinen

    Das Land Philippinen liegt in Asien. Die Philippinen sind eine Insel-Gruppe. Das heißt, zu dem Land gehören viele Inseln. Auf den Inseln leben etwas mehr Menschen als in Deuschland. Die Menschen dort sprechen Filipino und Englisch. Die Haupt-Stadt der Philippinen heißt Manila.

  • Presse-Freiheit

    Presse-Freiheit heißt: Journalisten dürfen frei ihre Arbeit tun. Sie dürfen berichten, was in einem Land passiert. In Deutschland steht die Presse-Freiheit im Grund-Gesetz.

  • Amnesty International

    Amnesty International ist ein Verein für die Menschen-Rechte. Es ist ein großer Verein: Menschen aus sehr vielen Ländern machen mit. Amnesty ist englisch und bedeutet: Gefangene freilassen.

zum Wörter-Buch