Nachrichten in
Einfacher Sprache


Senatoren-Wahl in Alabama

In dem Land USA hat es eine wichtige Wahl gegeben. Es ging darum, wer für den Bundes-Staat Alabama in den Senat geht. Zum ersten Mal seit vielen Jahren hat dort wieder ein Politiker von der Partei Demokraten gewonnen.

Audio herunterladen
Um den lachenden und winkenden Jones fliegen bunte Konfettifetzen.
Der lachende Wahl-Sieger Doug Jones (John Bazemore / AP / dpa)
Der Wahl-Sieger heißt Doug Jones. Er hat knapp gewonnen und ist jetzt der neue Senator von Alabama. Sein Gegner war ein Politiker von der Partei Republikaner. Er heißt Roy Moore. Eigentlich dachten alle, das er die Wahl gewinnt. Aber dann haben mehrere Frauen gesagt: Roy Moore hat uns sexuell belästigt, als wir noch Kinder waren. Roy Moore hat gesagt: Das stimmt nicht. Aber viele Wähler haben den Frauen geglaubt.
Der Wahl-Sieg von Doug Jones ist schlecht für US-Präsident Donald Trump. Der ist auch Republikaner. Und seine Partei hat jetzt im Senat nur noch eine Stimme Vorsprung vor den Demokraten. Deshalb ist es für Trump schwieriger geworden, zu regieren.

Wörter-Buch

  • US-Senat

    In dem Land USA ist der Senat eine von 2 Kammern vom Kongress. So heißt in den USA das Parlament. Im Senat sitzen die Senatoren. Sie kommen aus den Bundesstaaten und werden dort gewählt.

  • Sexuelle Belästigung

    Sexuelle Belästigung heißt: Wenn eine Person eine andere Person gegen deren Willen an intimen Körperstellen berührt. Zum Beispiel am Po oder an der Brust. Oder wenn eine Person eine andere Person gegen deren Willen umarmt. Es gibt auch sexuelle Belästigung mit Worten: Zum Beispiel, wenn einer den anderen auf das Thema Sex anspricht, obwohl der andere nicht darüber reden will.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen