Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ukraine-Krieg: Selenskyj stellt "Sieges-Plan" vor

In dem Land Ukraine ist Krieg. Russland hat die Ukraine angegriffen. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat den Abgeordneten im Parlament von der Ukraine gesagt: Ich habe einen Plan, wie der Krieg enden kann.

Audio herunterladen
Der ukrainische Präsident Selenskyj und der Präsident von dem Europäischen Rat, Michel, vor dem EU-Gipfel-Treffen
Der ukrainische Präsident Selenskyj und der Präsident von dem Europäischen Rat, Michel; sie stehen vor Mikrofonen. (AFP / NICOLAS TUCAT)
Selenskyj nennt den Plan "Sieges-Plan". Der Plan hat mehrere Teile. Selenskyj sagt: Mein Land soll besser geschützt werden. Deshalb brauchen wir mehr Waffen. Diese Waffen sollen in der Ukraine hergestellt werden. Viele Länder schicken schon Waffen an die Ukraine. Das Land soll sich damit gegen Russland wehren. Diese Waffen will Selenskyj auch in Russland einsetzen. Das wollen viele Länder aber nicht. Sie fürchten, dass Russland dann auch andere Länder angreifen könnte.
Selenskyj will auch, dass die Ukraine in die NATO aufgenommen wird. Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Dazu gehören viele westliche Länder - auch Deutschland.
Die Haupt-Stadt von dem Land Belgien heißt Brüssel. Dort ist der EU-Gipfel. Bei dem Treffen beraten die Staats- und Regierungs-Chefs von den EU-Ländern auch über die Lage von der Ukraine. Der EU-Rats-Präsident heißt Charles Michel. Er sagt: Die Ukraine muss schneller Waffen und Geld bekommen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Gipfel-Treffen / Gipfel

    Ein Gipfel-Treffen ist ein wichtiges Treffen in der Politik. Oft kommen dabei Chefs von Ländern zusammen. Sie sprechen über wichtige Dinge. Zum Beispiel über Frieden oder über das Klima. Am Ende von dem Treffen sagen sie, was sie in Zukunft zusammen tun wollen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen