Nachrichten in
Einfacher Sprache


Präsident von der Ukraine zu Gast in Berlin

Der Präsident von dem Land Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat Bundes-Kanzler Friedrich Merz in Berlin besucht. Die Bundes-Regierung hat bei dem Besuch mehr Geld für die Verteidigung von der Ukraine versprochen.

Audio herunterladen
Der Präsident von der Ukraine Selenskyj und Bundes-Kanzler Merz gehen nebeneinander über den roten Teppich beim Empfang in Berlin.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er wird von Bundes-Kanzler Merz in Berlin empfangen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Markus Schreiber)
Die Ukraine wird seit mehr als 3 Jahren von Russland angegriffen. In dem Krieg ist Deutschland auf der Seite von der Ukraine. Deutschland liefert Waffen und gibt der Ukraine Geld. Jetzt hat Bundeskanzler Merz gesagt: Wir wollen dem Militär von der Ukraine noch mehr helfen. Deutschland und die Ukraine wollen zusammen Raketen bauen.
Merz hat aber nicht erklärt, welche Raketen das genau sind. Informationen zum Militär sind oft geheim. Russland soll nicht wissen, welche Waffen die Ukraine hat.
Außerdem hat die Bundes-Regierung der Ukraine mehr Geld versprochen. Die Ukraine bekommt noch mal 5 Milliarden Euro. Damit sollen Waffen, Munition und medizinische Hilfe bezahlt werden.
Russland findet das nicht gut. Die Regierung dort sagt: Deutschland trägt dazu bei, dass der Krieg weitergeht.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen