
Die Ukraine wird seit mehr als 3 Jahren von Russland angegriffen. In dem Krieg ist Deutschland auf der Seite von der Ukraine. Deutschland liefert Waffen und gibt der Ukraine Geld. Jetzt hat der Bundeskanzler Friedrich Merz gesagt: Wir wollen dem Militär von der Ukraine noch stärker helfen. Deutschland und die Ukraine wollen gemeinsam Raketen bauen.
Merz hat aber nicht erklärt, welche Raketen das genau sind. Informationen zum Militär sind oft geheim. Russland soll nicht wissen, welche Waffen die Ukraine hat.
Außerdem hat die Bundes-Regierung der Ukraine mehr Geld versprochen. Die Ukraine bekommt noch mal 5 Milliarden Euro. Damit sollen Waffen, Munition und medizinische Hilfe bezahlt werden.
Russland findet das nicht gut. Die Regierung dort sagt: Deutschland trägt dazu bei, dass der Krieg weitergeht.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.
