
Es gibt eine neue Idee bei den Auto-Herstellern: Selbst fahrende Autos. Das sind Autos, die von alleine fahren können. Der Fahrer muss nur noch dabei sitzen und kontrollieren, ob das Auto alles richtig macht.
Bei selbst fahrenden Autos gibt es viel Technik, damit das Auto keine Unfälle baut: Es gibt Kameras hinter den Rück-Spiegeln. Sie beobachten die Markierungen auf der Straße. Ein Computer im Auto berechnet auch den Abstand zu den anderen Autos.
In Deutschland ist es noch verboten, mit solchen Autos zu fahren. Die Politiker sagen: Das muss erst noch getestet werden. Sonst ist das gefährlich. Deshalb will der Verkehrs-Minister eine Test-Strecke für selbst fahrende Autos bauen. Ein Teil von der Autobahn A9 soll zur Test-Strecke werden. Die A9 verbindet Berlin und München.
