Nachrichten in
Einfacher Sprache


Selbst fahrende Autos

Der deutsche Verkehrs-Minister will eine Test-Strecke für neue Autos bauen. Der Minister heißt Alexander Dobrindt. Die neuen Autos sollen auf der Test-Strecke von alleine fahren. Dann muss der Auto-Fahrer fast nichts mehr machen.

Audio herunterladen
Eine Autobahn bei Nacht mit roten und gelben Lichtspuren von fahrenden Autos.
Auf der Autobahn soll es jetzt eine neue Test-Strecke für selbst fahrende Autos geben. (imago/McPHOTO)
Es gibt eine neue Idee bei den Auto-Herstellern: Selbst fahrende Autos. Das sind Autos, die von alleine fahren können. Der Fahrer muss nur noch dabei sitzen und kontrollieren, ob das Auto alles richtig macht.
Bei selbst fahrenden Autos gibt es viel Technik, damit das Auto keine Unfälle baut: Es gibt Kameras hinter den Rück-Spiegeln. Sie beobachten die Markierungen auf der Straße. Ein Computer im Auto berechnet auch den Abstand zu den anderen Autos.
In Deutschland ist es noch verboten, mit solchen Autos zu fahren. Die Politiker sagen: Das muss erst noch getestet werden. Sonst ist das gefährlich. Deshalb will der Verkehrs-Minister eine Test-Strecke für selbst fahrende Autos bauen. Ein Teil von der Autobahn A9 soll zur Test-Strecke werden. Die A9 verbindet Berlin und München.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen