
Vor mehr als 20.000 Jahren lebten die Menschen meistens in Hütten. Sie haben Tiere gejagt. Das Fleisch von den Tieren haben sie gegessen. Aus den Fellen haben sie sich zum Beispiel Kleidung gemacht. Oder sie haben mit den Fellen ihre Hütten gebaut. Dazu haben sich die Menschen Werk-Zeuge gemacht. Die Werk-Zeuge waren aus Stein. Deshalb nennt man die Zeit Stein-Zeit.
Die Stein-Zeit-Menschen sind oft in Höhlen gegangen. Zum Beispiel, wenn es Gewitter gab oder geregnet hat. Manchmal haben sie mit den Werk-Zeugen Bilder in die Wand gekratzt. Das waren oft Bilder von Tieren, zum Beispiel von Pferden. In Deutschland haben Wissenschaftler jetzt solche Felsen-Bilder entdeckt. Sie sind in einer Gegend, die Hunsrück heißt. Der Hunsrück ist in der Nähe von dem Fluss Rhein.
Die Wissenschaftler haben gesagt: Die Felsen-Bilder sind etwas ganz Besonderes. In Deutschland gibt es keine Felsen-Bilder, die älter sind. Die Wissenschaftler konnten das am Anfang selbst nicht glauben. Sie haben zwei Jahre lang weiter geforscht. Dann waren sie sich sicher: Die Bilder sind wirklich mehr als 20.000 Jahre alt. Irgendwann soll sich jeder die Bilder im Stein anschauen können.