Nachrichten in
Einfacher Sprache


Segeln nach New York

Greta Thunberg will an einer Konferenz für mehr Klima-Schutz in dem Land USA teilnehmen. Sie reist mit einem Segel-Schiff dorthin.

Audio herunterladen
Greta Thunberg auf der Malizia II IMOCA.
Greta Thunberg hat ihre Segel-Reise begonnen. (AFP / Ben Stansall)
Greta Thunberg ist eine Schülerin aus dem Land Schweden. Sie setzt sich schon sehr lange für den Klima-Schutz ein. In vielen anderen Ländern machen das junge Menschen auch. Für sie ist Greta Thunberg ein Vorbild.
Greta Thunberg will jetzt an einer Konferenz von der UNO teilnehmen. Die Konferenz soll in der Stadt New York in den USA sein. Sie beginnt erst im September. Greta Thunberg reist aber jetzt schon los. Die 16-Jährige segelt nach New York. Das dauert wahrscheinlich 2 Wochen. Greta Thunberg lehnt Flug-Reisen ab. Denn Flug-Reisen sind schlecht für das Klima.
Einige Menschen sagen: Mitarbeiter von der Schülerin müssen nach New York fliegen, um sich um das Segel-Boot zu kümmern. Diese Menschen meinen: Das Segeln ist nur eine Werbe-Aktion von Greta Thunberg.

Wörter-Buch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Konferenz

    Eine Konferenz ist eine Besprechung. Auf der Konferenz treffen sich Menschen, um miteinander zu diskutieren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen