Nachrichten in
Einfacher Sprache


See-Adler im Ruhr-Gebiet haben zum ersten Mal Junge

Auf dem Gebiet von der Stadt Duisburg haben See-Adler 3 Junge bekommen. Fach-Leute sagen: Das ist eine Sensation.

Audio herunterladen
Zwei See-Adler sitzen nebeneinander im Gras. Sie schauen beide in die gleiche Richtung. Es sind große Vögel mit braunen Federn und einem großen, gelben Schnabel.
See-Adler sind die größten Greif-Vögel in Deutschland. Hier sitzen zwei See-Adler nebeneinander im Gras. (imago images / imagebroker / imageBROKER / Willi Rolfes via www.imago-images.de)
Die Stadt Duisburg ist im Ruhr-Gebiet. Das ist eine Region in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist das erste Mal, dass See-Adler im Ruhr-Gebiet Junge haben.
Die See-Adler haben ihr Nest in einem Natur-Schutz-Gebiet in Duisburg. Das Nest von Adlern heißt Horst. Der Horst ist ganz versteckt in den Bäumen. Natur-Schützer wollen jetzt noch einen Zaun um das Gebiet bauen. Die See-Adler sollen ihre Ruhe vor Menschen haben. Außerdem wollen die Natur-Schützer den Horst mit Kameras beobachten.
See-Adler sind sehr große Greif-Vögel. Sie fressen vor allem Fische und Wasser-Vögel. In Deutschland waren die See-Adler schon fast ausgestorben. Mittlerweile gibt es wieder ungefähr 1.000 Paare - vor allem im Norden und Osten von Deutschland. In Nordrhein-Westfalen sind See-Adler noch sehr selten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ruhr-Gebiet

    Das Ruhr-Gebiet ist eine Region in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Zum Ruhr-Gebiet gehören viele Städte. Die größten Städte im Ruhr-Gebiet sind Dortmund, Essen, Duisburg, Gelsenkirchen und Bochum. Das Ruhr-Gebiet ist vor allem bekannt, weil es dort früher viele Kohle-Berg-Werke gab. Manche Menschen nennen das Ruhr-Gebiet deshalb auch Kohlen-Pott oder Pott.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen