
Am Freitag war eine Eröffnungs-Feier. Am Samstag, 25. 7., beginnen die Wett-Kämpfe. Es gibt viele verschiedene Wett-Kämpfe. Zum Beispiel: Turm-Springen und Schwimmen. Im Training vor der WM sind die deutschen Schwimmer sehr schnell geschwommen. Deswegen hoffen sie auf viele Medaillen. Aber bei den letzten wichtigen Wett-Kämpfen waren die Schwimmer aus anderen Ländern immer besser als sie.
Die Schwimm-WM findet zum ersten Mal in Russland statt. Russland veranstaltet viele Sport-Wettkämpfe. Zum Beispiel die Olympischen Spiele letztes Jahr. Das kostet immer viel Geld. Das Problem ist: Russland hat gerade wenig Geld. Deswegen hat Russland kein schönes, neues Schwimm-Bad für die WM gebaut.
Der Welt-Schwimm-Verband heißt FINA. Er hat den russischen Präsidenten Putin gelobt. Der Chef von FINA sagt: "Putin hat viele Sport-Wett-Kämpfe organisiert. So setzt sich Putin für den Frieden ein." Das hat den europäischen Ländern nicht gefallen. Sie finden: Russland kämpft auch bei dem Konflikt im Land Ukraine. Deswegen setzt sich Putin nicht für den Frieden ein.
