
Das Mädchen hat gesagt: Wegen der muslimischen Religion kann ich nicht mitmachen. Ich kann nicht mit Jungen zusammen Schwimmen gehen. Denn die Jungen dürfen mich nicht im Bade-Anzug sehen. Und ich darf die Jungen auch nicht in Bade-Hosen sehen. Das verbietet mir meine Religion.
Die Richter haben gesagt: Das Mädchen muss trotzdem mitgehen. Sie muss aber keinen Bade-Anzug anziehen. Sie kann einen besonderen Schwimm-Anzug anziehen. Der Anzug heißt "Burkini". Er bedeckt auch die Arme, die Beine und die Haare. Viele muslimische Frauen wollen nicht, dass fremde Männer ihre Arme, Beine oder Haare sehen. Für diese Frauen wurde der Burkini erfunden.
Der Name "Burkini" ist eine Mischung aus Burka und Bikini. Burka ist ein Kleidungsstück, mit dem sich viele muslimische Frauen fast völlig verschleiern. Sie machen das wegen der Religion. Den Bikini ziehen viele andere Frauen am Strand und zum Schwimmen an.
Das Gerichts-Urteil finden viele Menschen sehr wichtig. Denn die Richter haben klar gesagt: Alle Kinder müssen zum Schul-Unterricht. Wenn es Probleme gibt wegen ihrer Religion, dann muss man in der Schule eine Lösung finden.
