Nachrichten in
Einfacher Sprache


Johannes Liebmann schwimmt neuen Europa-Rekord

In der französischen Haupt-Stadt Paris findet die Europa-Meisterschaft im Schwimmen statt. Johannes Liebmann ist ein Schwimmer aus Deutschland. Er hat auf der Strecke von 800 Metern die Gold-Medaille gewonnen und wieder einen Rekord aufgestellt.

Das Bild zeigt den Schwimmer Johannes Liebmann im Schwimm-Becken. Er trägt eine Schwimm-Brille und eine Schwimm-Haube. Im Hintergrund ist ein Start-Block zu sehen.
Schwimmer Johannes Liebmann nach seinem Rekord (picture alliance / Insidefoto / Giorgio Scala / DBM - Deepbluemedia)
Johannes Liebmann ist die Strecke von 800 Metern in 7 Minuten und 37 Sekunden geschwommen. Das ist ein neuer Europa-Rekord. Das bedeutet: So schnell konnte noch kein Schwimmer aus Europa die Strecke von 800 Metern schwimmen. Johannes Liebmann hat schon vor vier Monaten einen neuen Europa-Rekord aufgestellt. Jetzt war er eine halbe Sekunde schneller als sein eigener Rekord.
Johannes Liebmann ist erst 19 Jahre alt. Er sagt: Ich bin sehr, sehr glücklich. Es ist unglaublich, was alles im letzten Jahr passiert ist.

Wörter-Buch

  • Europa-Meisterschaft

    In vielen Sport-Arten gibt es eine Europa-Meisterschaft. Das ist ein Wettbewerb für Mannschaften aus den Ländern von Europa. Das kurze Wort für Europa-Meisterschaft ist EM. Der Gewinner wird Europa-Meister. Besonders bekannte Europa-Meisterschaften gibt es im Fußball, Handball oder auch Basketball.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen