Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schwierige Gespräche in China

Der Bundes-Präsident von Deutschland ist in das Land China geflogen. Der Bundes-Präsident heißt Joachim Gauck. Er hat in China wichtige Politiker getroffen. Er hat aber auch mit Gegnern von der Regierung gesprochen.

Audio herunterladen
Man sieht den Bundes-Präsidenten und seine Partnerin. Sie heißen Joachim Gauck und Daniela Schadt. Im Hintergrund sieht man einen Tempel.
Der Bundes-Präsident hat China besucht. Er heißt Joachim Gauck. (picture alliance / dpa / Wolfgang Kumm)
Eine wichtige Rede auf der Reise war in der Stadt Schanghai. Dort hat Gauck vor Studenten gesprochen. Er hat ihnen gesagt, wie wichtig die Menschen-Rechte sind. Er hat gesagt: Am Ende gewinnt die Freiheit.
Gauck hat auch über Deutschland gesprochen. Er hat über sein eigenes Leben gesprochen. Denn Gauck hat früher lange in der DDR gelebt. Er hat den chinesischen Studenten gesagt: Die DDR hat das Volk unterdrückt. Er hat gesagt: Viele Menschen wurden eingesperrt, wenn sie nicht das machten, was die Politik wollte.
Gauck hat auf seiner Reise auch die Chefs von China getroffen. Er hat mit ihnen über die Wirtschaft gesprochen, zum Beispiel über den Handel zwischen Deutschland und China. Er hat ihnen aber auch gesagt: Ihr müsst Kritiker freilassen. Damit hat er zum Beispiel eine Journalistin gemeint. Sie heißt Gao Yu. Sie würde gern nach Deutschland reisen. Sie darf aber nicht.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen