
Eine wichtige Rede auf der Reise war in der Stadt Schanghai. Dort hat Gauck vor Studenten gesprochen. Er hat ihnen gesagt, wie wichtig die Menschen-Rechte sind. Er hat gesagt: Am Ende gewinnt die Freiheit.
Gauck hat auch über Deutschland gesprochen. Er hat über sein eigenes Leben gesprochen. Denn Gauck hat früher lange in der DDR gelebt. Er hat den chinesischen Studenten gesagt: Die DDR hat das Volk unterdrückt. Er hat gesagt: Viele Menschen wurden eingesperrt, wenn sie nicht das machten, was die Politik wollte.
Gauck hat auf seiner Reise auch die Chefs von China getroffen. Er hat mit ihnen über die Wirtschaft gesprochen, zum Beispiel über den Handel zwischen Deutschland und China. Er hat ihnen aber auch gesagt: Ihr müsst Kritiker freilassen. Damit hat er zum Beispiel eine Journalistin gemeint. Sie heißt Gao Yu. Sie würde gern nach Deutschland reisen. Sie darf aber nicht.
