Schwesig ist Landes-Chefin

Manuela Schwesig ist eine Politikerin von der Partei SPD. Sie ist die neue Chefin von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.

Audio herunterladen
Manuela Schwesig steht neben ihrem Vorgänger Erwin Sellering.
Manuela Schwesig steht neben ihrem Vorgänger Erwin Sellering. (Jens Büttner/dpa)
Der Landtag in der Stadt Schwerin hat Manuela Schwesig zu der neuen Minister-Präsidentin gewählt. 40 von insgesamt 70 Abgeordneten haben für sie gestimmt. Sie regiert nun zusammen mit den Politikern von der CDU. Die Parteien haben in Mecklenburg-Vorpommern eine Koalition gemacht. Schwesig sagt: Ich will mich als Chefin von der Regierung vor allem um die Wirtschaft und die Familien kümmern.
Schwesig ist 43 Jahre alt. Vorher war sie Bundes-Familien-Ministerin bei Bundes-Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. Schwesig ist die Nachfolgerin von Erwin Sellering. Er ist auch in der SPD. Sellering war 9 Jahre lang der Minister-Präsident in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist schwer krank. Deshalb muss er mit der Politik aufhören.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

  • Mecklenburg-Vorpommern

    Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land im Nord-Osten von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt heißt Schwerin. Im Norden grenzt Mecklenburg-Vorpommern an die Ost-See. In Mecklenburg-Vorpommern leben ungefähr 1,6 Millionen Menschen.

zum Wörter-Buch