Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schwesig hat Krebs

Manuela Schwesig ist eine Chefin von der SPD. Sie ist auch die Regierungs-Chefin von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt hat sie gesagt: Ich bin sehr krank, ich habe Brust-Krebs.

Audio herunterladen
Manuela Schwesig ist sehr krank, deshalb will sie nicht länger Vorsitzende von der SPD sein
Manuela Schwesig ist sehr krank, deshalb will sie nicht länger Vorsitzende von der SPD sein (dpa/ AA/ Abdulhamid Hosbas )
Schwesig sagt: Deshalb kann ich nicht länger Chefin von der SPD sein. Aber ich will Regierungs-Chefin in Mecklenburg-Vorpommern bleiben. Ich glaube, dass ich wieder ganz gesund werde. Viele Politikerinnen und Politiker haben ihr gute Besserung gewünscht.
Die SPD hatte zuletzt 3 Vorsitzende: Manuela Schwesig, die Regierungs-Chefin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer und den hessischen SPD-Politiker Thorsten Schäfer-Gümbel. Ab Oktober ist nur noch Dreyer Vorsitzende von der SPD. Schäfer-Gümbel fängt dann eine neue Arbeit an.
Im Dezember sollen die Abgeordneten von der SPD auf dem Bundes-Parteitag neue Vorsitzende wählen.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Brust-Krebs

    Brust-Krebs ist eine schwere Krankheit. An dieser Krankheit kann man sterben. Brust-Krebs bekommen meistens Frauen. Wer Krebs hat, hat in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Ärzte und Ärztinnen können versuchen, den Tumor herauszuschneiden. Sie können auch versuchen, den Tumor mit Medikamenten oder mit Strahlen zu bekämpfen. Brust-Krebs muss möglichst früh entdeckt werden. Dazu gibt es Untersuchungen beim Frauen-Arzt oder der Frauen-Ärztin.

  • Mecklenburg-Vorpommern

    Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land im Nord-Osten von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt heißt Schwerin. Im Norden grenzt Mecklenburg-Vorpommern an die Ost-See. In Mecklenburg-Vorpommern leben ungefähr 1,6 Millionen Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen