Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schweres Erd-Beben

In dem Land Philippinen sind nach einem Erd-Beben viele Menschen gestorben. Über 150 Menschen sind tot. Es war das schwerste Beben in dem Land seit über 20 Jahren.

Audio herunterladen
epa03913700 Filipino teacher Hannah Jumang-It, 33, (R) cries next to her brother Mark Dave, 37, (L) as they wait for the retrieval of their father, Necitas Mejorada, 73 a lay minister who was trapped and killed by the rubble of damaged church of Our Lady
Eine Lehrerin und ihr Bruder sitzen auf den Trümmern einer Kirche (Bild: Dennis Sabangan/epa) (Dennis Sabangan/epa)
Die Philippinen sind ein Land in Asien. Das Land besteht aus vielen Inseln. Das Erd-Beben war auf 2 Inseln. Sie heißen Bohol und Cebu. Die beiden Inseln sind weit entfernt von der Haupt-Stadt Manila.
Das Beben hat Erd-Rutsche ausgelöst. Steine und Schlamm sind von den Bergen ins Tal gerutscht. Viele Straßen waren dadurch versperrt. Viele Menschen werden noch vermisst. Kurz nach dem Beben wurden 3 Menschen gerettet. Seitdem wurden nur noch Tote gefunden.
Viele Häuser sind eingestürzt. Deshalb haben viele Menschen jetzt kein Zuhause mehr. Etwa 400 Menschen wurden verletzt.
Auch einige Kranken-Häuser sind kaputt. Die verletzten Menschen mussten draußen und in Zelten behandelt werden. Soldaten, Ärzte und Feuerwehrleute helfen den Überlebenden. Die Helfer bringen Essen, Trink-Wasser, Medikamente, Decken und Zelte auf die Inseln. Aber vieles fehlt. Es ist schwer, die Dörfer zu erreichen, weil die Straßen kaputt sind.

Wörter-Buch

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

  • Philippinen

    Das Land Philippinen liegt in Asien. Die Philippinen sind eine Insel-Gruppe. Das heißt, zu dem Land gehören viele Inseln. Auf den Inseln leben etwas mehr Menschen als in Deuschland. Die Menschen dort sprechen Filipino und Englisch. Die Haupt-Stadt der Philippinen heißt Manila.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen