
Die Philippinen sind ein Land in Asien. Das Land besteht aus vielen Inseln. Das Erd-Beben war auf 2 Inseln. Sie heißen Bohol und Cebu. Die beiden Inseln sind weit entfernt von der Haupt-Stadt Manila.
Das Beben hat Erd-Rutsche ausgelöst. Steine und Schlamm sind von den Bergen ins Tal gerutscht. Viele Straßen waren dadurch versperrt. Viele Menschen werden noch vermisst. Kurz nach dem Beben wurden 3 Menschen gerettet. Seitdem wurden nur noch Tote gefunden.
Viele Häuser sind eingestürzt. Deshalb haben viele Menschen jetzt kein Zuhause mehr. Etwa 400 Menschen wurden verletzt.
Auch einige Kranken-Häuser sind kaputt. Die verletzten Menschen mussten draußen und in Zelten behandelt werden. Soldaten, Ärzte und Feuerwehrleute helfen den Überlebenden. Die Helfer bringen Essen, Trink-Wasser, Medikamente, Decken und Zelte auf die Inseln. Aber vieles fehlt. Es ist schwer, die Dörfer zu erreichen, weil die Straßen kaputt sind.
