
Der Sturm ist in der Nacht über die Inseln gerast. Es war ein Wirbelsturm. Der Sturm hatte den Namen "Pam". Das ist ein amerikanischer Frauen-Name.
Einige Tage nach dem Sturm war noch nicht klar, wie viele Menschen gestorben sind. Denn es ist schwierig, die vielen kleinen Inseln zu erreichen. Nach dem Sturm haben auch die Telefone nicht mehr funktioniert. Der Sturm hat viele Häuser zerstört. Die Vereinten Nationen sagen: Viele tausend Menschen haben durch den Sturm ihr Zuhause verloren.
Der Präsident von Vanuatu heißt Baldwin Lonsdale. Er hat gesagt: Wir brauchen jetzt Hilfe von anderen Ländern. Der Präsident glaubt, dass der Klima-Wandel an dem Sturm mit Schuld ist. Klima-Wandel bedeutet: Seit vielen Jahren wird es immer wärmer auf der Erde. Dadurch kann es mehr schwere Stürme geben.
