Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schwerer Anschlag in Somalia

Das Land Somalia liegt in Afrika. Dort hat es einen schlimmen Terror-Anschlag gegeben.

Audio herunterladen
Menschen suchen in den Trümmern von einem Haus nach Überlebenden.
Hier ist die Bombe explodiert. (AP / Abdi Warsameh)
Mehr als 300 Menschen sind getötet worden. Viele weitere Menschen sind verletzt worden. Der Anschlag war in der Haupt-Stadt Mogadischu. Es war der schlimmste Anschlag in der Geschichte von Somalia.
Bei dem Anschlag hat ein Mann einen Lastwagen mit einer Bombe auf einen großen Platz gefahren. Dort waren sehr viele Menschen. Dann hat der Mann die Bombe gezündet.
Die Regierung von Somalia sagt: Eine Terror-Gruppe hat dem Mann gesagt, er soll den Anschlag machen. Diese Terror-Gruppe heißt: "al-Shabaab". Das ist Arabisch und bedeutet: junge Leute. Diese Gruppe kämpft gegen die Regierung. Sie will selber über Somalia herrschen. Die Grupppe sagt: Wir machen einen eigenen Staat.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen