
Mehr als 300 Menschen sind getötet worden. Viele weitere Menschen sind verletzt worden. Der Anschlag war in der Haupt-Stadt Mogadischu. Es war der schlimmste Anschlag in der Geschichte von Somalia.
Bei dem Anschlag hat ein Mann einen Lastwagen mit einer Bombe auf einen großen Platz gefahren. Dort waren sehr viele Menschen. Dann hat der Mann die Bombe gezündet.
Die Regierung von Somalia sagt: Eine Terror-Gruppe hat dem Mann gesagt, er soll den Anschlag machen. Diese Terror-Gruppe heißt: "al-Shabaab". Das ist Arabisch und bedeutet: junge Leute. Diese Gruppe kämpft gegen die Regierung. Sie will selber über Somalia herrschen. Die Grupppe sagt: Wir machen einen eigenen Staat.
