Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schweizer stimmen ab

In der Schweiz hat es eine wichtige Abstimmung gegeben. Die Menschen haben abgestimmt, ob sie weiter Geld für die öffentlichen Radio-Sender und Fernseh-Sender in der Schweiz bezahlen wollen.

Audio herunterladen
Die Schweizer haben abgestimmt, ob die Rundfunk-Gebühr abgeschafft wird.
Die Schweizer haben abgestimmt, ob die Rundfunk-Gebühr abgeschafft wird. (Davide Agosta / TI-PRESS / dpa)
Dieses Geld nennt man auch Rundfunk-Gebühren. Eine Mehrheit hat entschieden: Wir zahlen die Rundfunk-Gebühren weiter.
Viele Politiker, Sportler und andere berühmte Menschen haben gewarnt: Die Gebühren für die Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft dürfen nicht abgeschafft werden. Die Arbeit ist wichtig.
Die Gegner von den Gebühren haben gesagt: Die Programme können auch durch Werbung bezahlt werden. Es muss mehr Wett-Bewerb geben.
Nach der Volks-Abstimmung hat die Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft gesagt: Es wird Änderungen geben. Es soll Geld gespart werden. Außerdem sollen die Gebühren sinken.
Auch in Deutschland wird immer wieder über die Rund-Funk-Gebühren gestritten.

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen