
Die meisten Schweizer haben für ein strenges Asyl-Recht gestimmt. Deshalb bleibt ein von der Schweizer Regierung gemachtes Gesetz so, wie es ist. Asyl ist ein anderes Wort für Schutz. Im Asyl-Recht geht es darum, ob Flüchtlinge in einem Land bleiben können. Flüchtlinge kommen aus anderen Ländern, wo zum Beispiel Krieg ist. Wenn ein Flüchtling kein Asyl bekommt, muss er das Land wieder verlassen.
Die Regierung in der Schweiz hatte das Asyl-Recht vor kurzem geändert. Manche sagen, das ist eines der strengsten Asyl-Rechte in Europa. Die Regierung hat das Asyl-Recht geändert, weil sie weniger Flüchtlinge aufnehmen will. Viele Schweizer sagen, in der Schweiz leben zu viele Flüchtlinge. Die Kirche und andere Gruppen finden das Asyl-Recht aber zu streng.
In dem Streit geht es zum Beispiel darum, wie schnell die Behörden über einen Asyl-Antrag entscheiden müssen. Nach dem neuen Recht soll es schneller gehen. Damit können Flüchtlinge aber auch schneller wieder in ihr Land zurückgeschickt werden.
