Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schweiz: Strenges Asyl-Recht

In der Schweiz haben die Bürger für ein strenges Asyl-Recht gestimmt. Über das Thema wird in der Schweiz viel gesprochen.

Audio herunterladen
21979069
Die Fahne der Schweiz (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Die meisten Schweizer haben für ein strenges Asyl-Recht gestimmt. Deshalb bleibt ein von der Schweizer Regierung gemachtes Gesetz so, wie es ist. Asyl ist ein anderes Wort für Schutz. Im Asyl-Recht geht es darum, ob Flüchtlinge in einem Land bleiben können. Flüchtlinge kommen aus anderen Ländern, wo zum Beispiel Krieg ist. Wenn ein Flüchtling kein Asyl bekommt, muss er das Land wieder verlassen.
Die Regierung in der Schweiz hatte das Asyl-Recht vor kurzem geändert. Manche sagen, das ist eines der strengsten Asyl-Rechte in Europa. Die Regierung hat das Asyl-Recht geändert, weil sie weniger Flüchtlinge aufnehmen will. Viele Schweizer sagen, in der Schweiz leben zu viele Flüchtlinge. Die Kirche und andere Gruppen finden das Asyl-Recht aber zu streng.
In dem Streit geht es zum Beispiel darum, wie schnell die Behörden über einen Asyl-Antrag entscheiden müssen. Nach dem neuen Recht soll es schneller gehen. Damit können Flüchtlinge aber auch schneller wieder in ihr Land zurückgeschickt werden.

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber oder Asyl-Suchende.

  • Asyl-Recht

    Viele Länder haben ein Asyl-Recht. Das sind Gesetze. In den Gesetzen steht, welche Flüchtlinge in dem Land leben dürfen. Wenn ein Flüchtling in ein Land kommt, kann er dort um Asyl bitten. Wenn er kein Asyl bekommt, muss er das Land oft wieder verlassen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen