Schweiz: Regeln für Einwanderung

In der Schweiz gab es eine Volks-Abstimmung. Die Bürger haben beschlossen: Es soll neue Regeln für Einwanderung geben. Das heißt: Sie wollen, dass nur noch eine bestimmte Zahl an Menschen in die Schweiz ziehen dürfen.

Audio herunterladen
Eine Schweizerfahne weht am 06.02.2014 bei strahlendem Sonnenschein nahe dem über 2900 Meter Eggishorn bei Fiesch (Wallis) in der Schweiz an einem Fahnenstock. Die Eidgenossen stimmen am 09.02.2014 über eine Volksinitiative "gegen Masseneinwanderung" ab.
Die Fahne der Schweiz weht vor beschneiten Bergen (Ralf Hirschberger/dpa). (Ralf Hirschberger/dpa)
In der Schweiz haben die Bürger jetzt beschlossen: In Zukunft soll nur noch eine bestimmte Zahl an Menschen in die Schweiz einwandern. Es soll also eine Obergrenze geben. Die Volks-Abstimmung war sehr knapp. 50,3 Prozent der Bürger haben für strenge Einwanderungs-Regeln gestimmt. Also nur ein bisschen mehr als die Hälfte der Bürger.
Bisher durfte jeder Mensch, der in der Europäischen Union lebt, in die Schweiz ziehen. Dort konnte er leben und arbeiten. Das hat die Schweiz vor über 10 Jahren mit der EU vereinbart. Jetzt müssen sich Politiker in der Schweiz neue Regeln für die Einwanderung überlegen. Dafür haben sie 3 Jahre Zeit.

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörter-Buch