
Solche Überprüfungen heißen Brandschutz-Kontrollen. Normalerweise gibt es Brandschutz-Kontrollen 1 Mal im Jahr. In der Bar war die letzte Kontrolle vor 6 Jahren. Das hat der Gemeinde-Präsident von Crans-Montana gesagt.
Die Polizei ermittelt jetzt, warum es keine regelmäßigen Brandschutz-Kontrollen gab. Sie ermittelt auch gegen den Besitzer von der Bar. Sie will zum Beispiel wissen, warum in der Bar Feuer-Werk erlaubt war.
Wahrscheinlich hat Feuer-Werk den Brand ausgelöst. Funken haben Schaum-Stoff an der Decke angezündet. Das Feuer hat sich dann sehr schnell in der Bar ausgebreitet. Viele Opfer waren Jugendliche.
