
Mehr als die Hälfte der Schweizer hat gegen den Plan von der SVP gestimmt. Vor allem in den Städten war die Ablehnung groß.
Derzeit leben etwa 9-Millionen Menschen in der Schweiz. Etwa 330-Tausend sind Deutsche.
Die Partei SVP findet: Es ziehen zu viele Ausländer in die Schweiz. Die SVP meint: Die Schweiz ist klein. Es gibt nur Platz für 10 Millionen Menschen. Die SVP sagt: Durch viele Einwohner gibt es viele Staus auf den Straßen, volle Züge und zu hohe Mieten.
Viele Politiker und Fach-Leute in der Schweiz haben vor dem Plan der SVP gewarnt. Sie sagen: Die Schweiz braucht Arbeits-Kräfte aus dem Ausland. Sie arbeiten zum Beispiel in Krankenhäusern, auf Bau-Stellen, in Hotels und in Restaurants.
